Aktuelle Seite - Startseite 9 Leistungen & Service 9 After-Sales-Service 9 Ertüchtigung & Modernisierung

Stromerzeugungsaggregate und Schaltanlagen sind langlebige Investitionsgüter, insbesondere wenn sie als Netzersatzanlage über nur relativ kurze Laufzeiten zu verzeichnen haben. So sind sie physisch in einem hervorragenden Zustand – erst recht, wenn sie gepflegt und gewartet wurden.

Doch der technische Fortschritt schreitet rasant vorwärts. In relativ kurzen Zeitabständen werden neue Gesetze, Verordnungen und Richtlinien erlassen. Insbesondere die Anlagensicherheit und die Forderungen zum Schutz der Umwelt setzen immer wieder neue Maßstäbe.

Spätestens wenn der Bestandsschutz abgelaufen ist, stellt sich die Frage:

Neue Investition oder Modernisierung?

Häufig ist die Anpassung an die aktuelle Rechtslage die preisgünstigere Alternative zum Neubau.
Eine neue Schaltanlage, eine Abgasreinigungsanlage, die vollständige oder teilweise Nutzung von thermischer Energie aus dem Betriebsprozess, eine normenkonforme Kraftstofflageranlage können mitunter ausreichend sein, den Forderungen von Berufsgenossenschaftlichen Verordnungen, Auflagen der Sachversicherer, der Immissionsschutzgesetzgebung, Europäischen Normen, dem Wasserhaushaltrecht und kommunalen Auflagen gerecht zu werden.

Es ist immer eine Überlegung wert!